Stellungnahme zur Kabinettsvorlage

der Regierungskoalition vom 17.01.2023 zur geplanten Änderung des Bestattungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt

Personen von links nach rechts:

Tobias Krull MdL

Dominik Patteé - Landesinnung SA Steinmetz- und Bildhauerhandwerk

Manuela Goohsen - Gartenverband Mitteldeutschland

Dr. Gunnar Schellenberge - Landtagspräsident

Wolfgang Ruland - Obermeister Bestatterinnung SA

André Könnecke - Verband der Friedhofsverwaltung Deutschland e.V.

Stefan Ruland MdL

Im Februar 2019 organisierte die Bestatterinnung Sachsen-Anhalt eine Weiterbildung zur Thematik. Diese fand am 16. & 17. Februar 2019 im Schlosshotel Schkopau statt. 17 Teilnehmer aus 11 Unternehmen nahmen unter der Leitung von Herrn Dr. Pavel Radchenko aus Berlin erfolgreich daran teil.

Zu dieser Thematik lud die Bestatterinnung Sachsen-Anhalt in den Konferenz- und Trauerraum des Krematoriums Schönebeck am 21.03.2019 ein. Unterstützung gab die Handwerkskammer Halle mit den beiden Referenten Dipl.-Kauffrau Elke Kolb und Dipl.-Ing. Karl-Heinz Grimm. 23 Zuhörer aus 13 Innungsbetrieben nahmen an dieser Veranstaltung teil. Alle erhielten eine sehr gut vorbereitete Handreichung mit wichtigen Tipps.