Bestatterinnung Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt

Arbeiten im Bestattungswesen

Ein ehrenwerter Beruf für das letzte Geleit auf Erden. In einem Bestattungshaus gibt es viele Aufgaben zu erledigen.

Bestatter ist ein schöner Beruf

Seit 25 Jahren gibt es das "Erste Magdeburger Bestattungshaus". Die Geschäftsführer stellen sich täglich den Herausforderungen eines vielschichtigen Handwerks.

Nässe wird für Friedhöfe zum Problem

Artikel vom 10.03.2010 aus der Mitteldeutschen Zeitung (Ausgabe Köthen)
In Ruhestätten verwesen die Körper der Verstorbenen nicht richtig. Ein ungewöhnliches Problem müssen die Köthener Stadträte in ihrer nächsten Sitzung Mitte April behandeln: Auf den Friedhöfen der Köthener Ortsteile Klepzig und Zehringen verwesen sterbliche Überreste nicht - oder zumindest nicht richtig.

Leichen in Kalilauge auflösen – laut EU kein Problem

Werden Leichen in der EU künftig in Kalilauge aufgelöst? Die Behörden in Belgien und Schottland prüfen derzeit, ob diese neue Bestattungsart zugelassen wird. Das Verfahren gilt als umweltfreundlicher und deutlich preiswerter als eine Feuerbestattung, außerdem lässt sich Energie sparen.

Letzte Ruhe im Schatten der Bäume

Noch dominieren auf den sachsen-anhaltischen Friedhöfen Urnenbeisetzungen, doch es gibt auch einen Trend zu Bestattungen inmitten der Natur - in sogenannten Friedwäldern. Der erste Friedwald im Land wurde 2008 auf einem 118 Hektar großen naturbelassenen Gelände bei Oranienbaum (Kreis Wittenberg) angelegt. Das Areal befindet sich mitten im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. "Die Nachfrage nach dieser Form der Bestattung ist groß", sagt die Sprecherin der Friedwald GmbH, Corinna Brod.

Diese Titel werden auf Beerdigungen gespielt

Auf vielen Beerdigungen erweisen Angehörige den Verstorbenen mit bestimmten Liedern die letzte Ehre. Immer mehr Menschen wünschen sich heute moderne Songs statt traditionelle Trauermusik. Die Top Ten der Trauerhits.

Bestatterinnung Sachsen-Anhalt

Postanschrift/Sitz:

Bestatterinnung Sachsen-Anhalt
c/o Axel Schmidt Bestattungen
Glockenmuseumstraße 24
06636 Laucha

Büro:

Beimsstraße  89a

Mittwochs von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr:
Telefon: +49 (0)391 / 40 05 46 3
Telefax: +49 (0)391 / 40 05 46 3